In seinen OBJEKTEN, die einen Schritt weiter zu den Installationen dokumentieren – die Grenzen sind fließend – komponiert er oftmals bearbeitete Teile mit Fundstücken. Er zwingt ihnen damit „Geschichten“ auf, die bereits Vergangenheit sind und in neuem Zusammenhang mahnend und erinnernd mitwirken. So in Bildcollagen oder Objektkästen, aber auch in figurativen Arbeiten in denen mehrere Materialien miteinander verbunden werden. Religiöse Verweise appliziert er auch mit symbolischen Formen.


Zum Vergrößern Bilder anklicken




Die Überlebende

Format 300 x 55 cm

Ton, Metall, Kunststoff




Aus dem Krieg

Höhe 50 cm

Ton, Metall, Kunststoff






Anschlag

200 x 50 x 50 cm

Kunststoff, Metall, Ton und Glas




Gebuchte Erde (2012)

Durchmesser ca. 130 cm

Metall, Bücher, Papier und eine Tonfigur



 


Die Feuerfrau (2005)

Format (LxBXH) 55 x 55 x 180 cm

Metall, Keramik




Die Erdfrau (2005)

Format (LxBXH) 52 x 52 x 180 cm

Metall, Keramik



 


Die Wasserfrau

Format (LxBXH) 47 x 47 x 175 cm

Metall, Keramik



 


Freiheit (2005)

Format (LxBXH) 60 x 60 x 176 cm

Metall, Keramik




Die Ausgedachten (2005)

Format (LxBXH) 47 x 47 x 146 cm

Metall, Keramik



 


Der Regisseur (2005)

Format (LxBXH) 51 x 51 x 180 cm

Metall, Keramik, Kamera und Linsen




Paradiessäule (2005)

Format (LxBXH) 40 x 40 x 200 cm

Metall, Keramik




Pfau (2005)

Format (LxBXH) 40 x 40 x 200 cm

Metall, Keramik




"Der heilige Friedenskampf" (Metall, Keramik, Objekte) 2002




"Mensch im Kosmos"

(Holz, Metall)

2002




"Die Kreuzigung"

30x20, 1985




"Gesegnete Mahlzeit"

1996




"Sohn und Vater"

22x15, 2000




"Nach dem Ende"

15x80, 1999




"Knall"

Objektcollage

(Acrylfarbe, Stoff auf Holzrahmen, 1000x99, 1999)




"Adler"

Objektcollage

(Acrylfarbe, Metallplatte, Kohle, Leinwand auf Holzrahmen, 100x99, 1986)




"Begraben"

Objektcollage auf Holzrahmen und Blei, 98x110, 1995)




"Das Auge"

Objektkasten

2000




"Paradies und Erde"

Objektkasten

2000




"Blüte des Sonnenvogels"

Objektkasten

2000



zum Anfang